Die unsichtbare Bibliothek #2

Ein Rätsel von photothomas und TeamBanana!!

Bibliothek

Prolog:

Es war still in der unsichtbaren Bibliothek geworden. Die Bibliothekare sortierten, pflegten und restaurierten die Bücher, wie sie es immer schon getan hatten oder zogen sich zurück, um in ihnen zu lesen

Ab und zu konnten sie Gestalten beobachten, die aus der Außenwelt kamen, auf der Suche nach bestimmten Büchern, die irgendwo in den Regalen der weit verzweigten Bibliothek standen.
Jedes enthielt ein Rätsel, und zehn davon fügten sich zu einem großen zusammen und offenbarten die Lösung.
Manche von ihnen blieben nur kurz, manche sehr lange und manche schienen irgendwann zu verzweifeln und holten sich Hilfe von den Erschaffern der Bibliothek.

Die Bibliothekare hatte von Zeit zu Zeit die Aufgabe einige Menschen aus dem Verlies zu retten, in das sie sich trotz mahnender Worte oft mehrmals hinein begeben hatten ……...welche Toren !

Viele kamen immer wieder und machten sich auf den langen Weg durch Räume und Säle bis sie das Gesuchte gefunden hatten und die Bibliothek bedauernd verließen, um in der Außenwelt "das Buch" zu suchen. Sie fütterten dafür ein kleines Gerät mit Zahlen, um sich von ihm "Tsuadooose" führen zu lassen und glücklich wurden.

Die eine oder der andere hinterließ der Bibliothek zum Dank und zur Erinnerung ein blaues Schleifchen oder Herz, es wurden so viele, dass sie eine ganze Vitrine schmückten.
So ging das Leben weiter bis …...eines Tages etwas Merkwürdiges passierte:
Es wurde ein Buch gefunden, das falsch einsortiert war und nicht in die Abteilung "gute gemachte Lügengeschichten aus aller Welt" gehörte.

Das Buch war klein und in schwarz gefärbtes Leder gebunden. Der Titel war in einer Sprache verfasst, die niemand der Fachleute, die zu Rate gezogen wurden, kannte. Da von diesem Buch keine weitere Gefahr ausging packte man es in eine dickwandige Holzkiste mit der Aufschrift: " Unerledigt " und stellte sie in einen Raum unter der Treppe der Eingangshalle.

Einige Wochen später entdeckte eine der Mitarbeiterinnen in einem Bücherregal, in etwa drei Metern Höhe, inmitten kleiner und feiner Gedichtbände mit zarter Lyrik, einen dicken Atlas.
Denn das es ein Atlas war, verrieten ihr die Bilder verschiedener bekannter Erdteile, die allerdings mit unbekannten Zeichen beschriftet waren. Stirnrunzelnd blätterte sie durch das Buch bis plötzlich ein loses Blatt Papier heraus rutschte und zu Boden segelte:
Sie hob es auf und blickte auf diesen Text:

JVE UNORA MRUA IREURKGR OHRPURE VA QVRFRE OVOYVBGURX IREFGRPXG CHAXG WR YNRATRE FVPU QVRFR OHRPURE QBEG NHSUNYGRA QRFGB YNRATRE UNORA FVR MRVG NYYR OHRPURE VA VUERE HZTROHAT VA QHZCSR YVRORFEBZNAR HAQ HAAHRGMR FNPUOHRPURE XBZZN FPUYRPUGR PBZVPF BQRE NYOREAR SHFFONYY ZVAHF HAQ SENHRAMRVGFPUEVSGRA MH IREJNAQRYA NHFEHSRMRVPURA NYFB ORRVYG RHPU CHAXG VUE ZHRFFG QVR OHRPURE SVAQRA HAQ ORFGVZZGR GRKGR RAGFPUYHRFFRYA CHAXG AHE QNAA IREYVRERA FVR VUER MNHOREXENSG CHAXG IVRY TYHRPX NHFEHSRMRVPURA TRMRVPUARG QBCCRYCHAXG TOJFHN XYNZZRE NHS ZREXG RHPU QVRFRA ANZRA THG XBZZN VUE OENHPUG VUA ABPU XYNZZRE MH HAQ QNZVG QVR IREFABOGRA ZVGNEORVGRE QVRFRE RYVGNRERA OVOYVBGURX RGJNF NATFG ORXBZZRA XBZZN UVAGREYNFFRA JVE QVRFR JNEAHAT NA RVARE FGRYYR XBZZN NA QRE WRQRE QRCC FVR SVAQRA XNAA XBZZN QRAA JRE HROREFVRUG FPUBA RVARA NGYNF MJVFPURA YLEVXONRAQPURA MH FHPURA

Eilig wurde eine Konferenz einberufen, an der alle Mitarbeiter*innen teilnahmen. Sie beschlossen in einer mehrstündigen Sitzung Gegenmaßnahmen, die vor allem die systematische Suche innerhalb der Bibliothek betraf. Des Weiteren wollten sie die sogenannten "Geocacher" zu Hilfe rufen, die schon einmal Zutritt zur Bibliothek hatten, sich hier auskannten und bestimmt jeden Winkel aufsuchen würden. Ihnen würde man ein Passwort zur Verfügung stellen, damit sie die Bibliothek betreten konnten, wann immer sie wollten. Gemeinsam würden sie versuchen sich dieser ungeheuren Gefahr entgegen zu stellen und das Schlimmste zu verhindern. ... als Belohnung ein Cache in der Außenwelt ?

Weiter